© Heiko Rhode

Ziele

Unsere KURvision

Bis 2027 setzt der Hessische Heilbäderverband die Neubegründung der Marke DIE KUR in der Gesellschaft um. Sie ist die Antwort auf die Herausforderungen der Transformation. 

Die Marke DIE KUR und ihre Markenfamilie wird von den Heilbädern und Kurorten in Hessen getragen.

Die Marke wird als attraktives Angebot im Markt wahrgenommen und erzielt nennenswerte Umsätze für die Mitglieder und Leistungspartner in den Heilbädern und Kurorten in Hessen. 

Damit wird die Nachhaltigkeit der Heilbäder und Kurorte maßgeblich. 

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen werden auf diese Weise zum Vorbild für das Kur- und Heilbäderwesen in Deutschland.

Eine Frau bemalt eine weiße Stele mit blauer Farbe
© Heiko Rhode

Strategische Ziele

  • Existenzsicherung der Heilbäder und Kurorte in Hessen in ihrer Gesamtheit mit dem Ziel der Nachhaltigkeit zur Bewahrung der Natürlichen Heilmittel (ökologische Dimension), der Wirtschaftskraft (ökonomische Dimension) und der Tradition (soziale Dimension)

  • Entwicklung der Heilbäder und Kurorte in Hessen zu herausragenden modernen Kompetenzzentren für ganzheitliche Gesundheit und Heilung mit unverwechselbaren Alleinstellungsmerkmalen auf Basis der definierten Marke DIE KUR für den 1. und 2. Gesundheitsmarkt sowie neue Marktsegmente.

  • Positionierung der Heilbäder und Kurorte in Hessen als Gesundheitsstandorte von herausragender und einzigartiger Qualität

  • Implementierung der Marke DIE KUR in den Zielgruppen und Märkten des neuen Gesundheitssektors

  • Entwicklung von Angeboten und Kapazitäten in Verbindung mit den ganzheitlichen medizinisch-therapeutischen Kompetenzen der Heilbäder und Kurorte in Hessen in Prävention,
    Kuration und Rehabilitation, in Linderung und Heilung der allgemeinen sowie pandemiebedingten gesundheitlichen Folgen sowie der Stärkung der allgemeinen Gesundheit

  • Steigerung von Bekanntheit, Sympathie und Verwendungsabsicht der Marke DIE KUR und damit der Heilbäder und Kurorte in Hessen

  • Erhöhung des Marktanteils der Heilbäder und Kurorte an allen hessischen Übernachtungen und Ankünften

Operative Ziele

Identität, Profil und Marke

1949

Vision

2019

ist die Kunst,

2099

Unsichtbares zu sehen.

© Heiko Rhode

DIE KUR

ist das Herzstück der Heilbäder und Kurorte in Hessen. Sie gibt den Weg vor und sendet die benötigten Impulse. Von ihr leiten wir alle weiteren Aktivitäten und Handlungen der Heilbäder und Kurorte in Hessen ab.