Unsere KURvision

Mit der Marke DIE KUR begründen die Heilbäder und Kurorte in Hessen ihre große Tradition neu. Sie ist Grundlage für die strategische Ausrichtung des Hessischen Kur- und Bäderwesens:

Bis 2024 setzt der Hessische Heilbäderverband die Neubegründung der Marke DIE KUR und der Markenfamilie der Heilbäder und Kurorte in Hessen um.

Die Marke wird als attraktives Angebot im Markt wahrgenommen und erzielt nennenswerte Umsätze für die Mitglieder und Leistungspartner in den Heilbädern und Kurorten in Hessen.

Damit wird die Zukunftsfähigkeit der Heilbäder und Kurorte maßgeblich.
Die Heilbäder und Kurorte in Hessen werden auf diese Weise zum Vorbild für das Kur- und Heilbäderwesen in Deutschland.

Strategische Ziele

• Existenzsicherung der Heilbäder und Kurorte in Hessen in ihrer Gesamtheit

• Entwicklung der Heilbäder und Kurorte in Hessen zu herausragenden modernen Kompetenzzentren für ganzheitliche Gesundheit und Heilung mit unverwechselbaren Alleinstellungsmerkmalen auf Basis der definierten Marke DIE KUR für den 1. und 2. Gesundheitsmarkt sowie neue Marktsegmente

• Positionierung der Heilbäder und Kurorte in Hessen als Gesundheitsstandorte von herausragender und einzigartiger Qualität

• Implementierung der Marke DIE KUR in den Zielgruppen und Märkten des neuen Gesundheitssektors

• Entwicklung von Angeboten und Kapazitäten in Verbindung mit den ganzheitlichen medizinisch-therapeutischen Kompetenzen der Heilbäder und Kurorte in Hessen in Prävention, Kuration und Rehabilitation, in Linderung und Heilung der allgemeinen sowie pandemiebedingten gesundheitlichen Folgen sowie der Stärkung der allgemeinen Gesundheit

• Steigerung von Bekanntheit, Sympathie und Verwendungsabsicht der Marke DIE KUR und damit der Heilbäder und Kurorte in Hessen

• Erhöhung des Marktanteils der Heilbäder und Kurorte an allen hessischen Übernachtungen und Ankünften

Operative Ziele

Identität, Profil und Marke

1949

Vision

ist die Kunst,

2099

Unsichtbares zu sehen.

DIE KUR

ist das Herzstück der Heilbäder und Kurorte in Hessen. Sie gibt den Weg vor und sendet die benötigten Impulse. Von ihr leiten wir alle weiteren Aktivitäten und Handlungen der Heilbäder und Kurorte in Hessen ab.