Natürliche Heilmittel und Heilverfahren

Die Kraft der Natur

Loslassen, erholen, genießen und gestalten. Die Natur schenkt uns ihre Kraft und gibt uns den Mut, Neues zu wagen. Die sorgsam dosierten und staatlich geprüften Natürlichen Heilmittel bringen Körper und Geist in Balance.

Mütterlich wärmend

Wissenschaftlich betrachtet lässt sich sagen, die Erde ist eine Ansammlung von wichtigen Nähr- und Mineralstoffen. Und genau das ist auch das Geheimnis, warum sie zu den Natürlichen Heilmitteln der Heilbäder und Kurorte in Deutschland zählt. Die Zusammensetzung der Erde hat eine enorme Wirkung auf unseren Körper: Sie entspannt, lindert Schmerzen, hemmt Entzündungen, regt die Entschlackung an und erweitert die Blutgefäße. Die Fähigkeit, Wärme besonders lange zu speichern und gleichmäßig abzugeben, macht Erde zu einem Heilmittel mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten.

Unverzichtbar unsichtbar

Im Heilklima überwiegen Schonfaktoren und stimulierende Reize. Bei jedem unserer rund zwanzigtausend Atemzüge am Tag strömt sauerstoffreiche, pollenarme und unbelastete Luft in die Lungen. Tief atmen ist erwünscht, denn es macht die Atemwege frei und fördert die Durchblutung. Wärmende Sonnenstrahlen und boeiger Wind wirken auf den Körper ein, regenerieren und härten ihn ab.

Mit gezielter, richtig dosierter Bewegung im Heilklima lässt sich das Herz-Kreislauf-System mobilisieren, das Immunsystem stärken und Stress abbauen. Wandern im Heilklima oder eine Klimatherapie regen die Vitalfunktionen des Körpers an und bringen ihn - Atemzug für Atemzug - wieder auf Trab. Das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren und stärkt die Ausdauer. Erholungsfaktor: 10.

Einzigartig wertvoll

Der menschliche Körper besteht zu zwei Dritteln aus Wasser, da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass es für die Gesundheit so wertvoll ist. Ob Baden, Trinken oder Inhalieren – die Art und Weise der Anwendung ist genauso vielseitig wie die Wirkung groß. Im Wasser fühlen wir uns schwerelos und können uns treiben lassen, dabei werden die Gelenke entlastet, die Muskeln entspannt und die Durchblutung angeregt. Die im Wasser gelösten Nährstoffe sind eine Wohltat für den Körper und geben ihm neue Kräfte je nach Anwendung. Thermal-, Sole-, Mineral- oder Radonwasser – jedes Wasser hat eine einzigartige Zusammensetzung und Heilkraft.

Für den Genuss von Wasser in seinen vielfältigen Facetten empfiehlt sich der Rat eines erfahrenen Badearztes oder Therapeuten, die ganz nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen einen Behandlungsplan erstellen.

Wasser ist lebensnotwendig. Angereichert mit unterschiedlichen Mineralien stärken spezielle Wässer unsere Abwehrkräfte, fördern die Blutbildung und kräftigen das Skelett. Ich empfehle Ihnen, schluckweise und im Umhergehen mit kleinen Pausen 1 bis 2 Gläser (bis 250 ml) langsam zu trinken. Häufig können Sie sich so andere Medikamente wie zum Beispiel Antibiotika oder Magen-Darm-Tabletten sparen.
Dr. Hans Schultheis, Klinik am Kurpark Reinhardshausen GmbH, Bad Wildungen-Reinhardshausen

5 Säulen, ein Konzept