Lindenfels

Lindenfels - die Perle des Odenwaldes

Lindenfels ist der einzige anerkannte Heilklimatische Kurort im Odenwald. Die Stadtteile Schlierbach und Winkel sind prädikatisiert als "anerkannter Erholungsort". Die Stadt, mit seinen Stadtteilen Eulsbach, Glattbach, Kolmbach, Schlierbach, Seidenbuch, Winkel und Winterkasten, liegt inmitten des Geo-Naturparks "Bergstraße - Odenwald", Mitglied im Netzwerk der UNESCO Geoparke und im Kreis Bergstraße, der touristisch als das "Nibelungenland" bekannt ist.

Besondere Lage - Wanderregion

Nach Norden und Osten ist Lindenfels von schützenden Mischwäldern umgeben. Sie bescheren der Stadt ein Mittelgebirgsklima der mittleren Stufe - ein zu Milde und Ausgleich neigendes Klima. Die nach Westen und Süden offene Lage bietet herrliche Ausblicke über die Nachbartäler.

Die Stadt wird überragt von der „Burg Lindenfels“ und gilt bei Wanderern schon lange als ein Geheimtipp. Hier findet man ein weitverzweigtes Wanderwegenetz, mit Ruhebänken und Schutzhütten und den vom Odenwaldclub nach strengen Richtlinien zertifizierte „Erlebniswanderweg“. Der Qualitätswanderweg "Nibelungensteig" durchläuft den Ort, ebenso wie die Touristikroute „Nibelungenstraße“ der Arbeitsgemeinschaft "Nibelungen-Siegfried-Straße".

Für die Urlaubsgäste stehen über 400 Betten in Hotels, Gaststätten, Pensionen, Privatquartieren und Freizeitheimen sowie in Ferienhäusern und –wohnungen in Lindenfels und den Ortsteilen bereit. Camping- und Jugendzeltplatz sowie ein Wohnmobilplatz ergänzen das Angebot.

Sehenswertes

Hier kommt der aktive und/oder kulturell interessierte Gast voll auf seine Kosten. Historische Bauten, Fachwerkhäuser, alte Stadttore und das liebevoll eingerichtete und sehr sehenswerte Lindenfelser Museum bilden den Rahmen für einen Bummel durch die historische Altstadt. Hier findet man auch das Deutsche Drachenmuseum.

Von der Burg genießt man einen herrlichen Blick in den Odenwald, dem ehemaligen Jagdgebiet der Nibelungen.

Unser beheiztes Freibad in herrlicher Waldrandlage, viele verschiedene Sportmöglichkeiten sowie bestens ausgeschilderte Wanderwege halten ein attraktives Angebot für Sie bereit. Der zertifizierte "Erlebniswanderweg Li 6" führt von Lindenfels ins Tal nach Schlierbach, über den "Gerichtspfad" nach Winkel, dann hoch durch das "Buch" bis zum "Schenkenberg" und wieder zum Ausgangspunkt unter der Burg. Dieser Weg wartet mit beeindruckenden Ausblicken in die landschaftliche Schönheit auf.

• Heilklimatischer Kurort

Kurformen

• Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen

• Stationäre Vorsorgeleistungen